Skip to content

NAHRAUM

Fesselkunst und Körperkram

Offene Gruppe: Üben und Ausprobieren (das Labor für Trockenübungen)

Der Rahmen:

Oft fällt uns das Üben alleine schwer. Dafür gibt es den NahraumÜbungsraum, das Labor für Trockenübungen. Hier kannst du die festgesetzte Zeit und den bereitgestellten Ort für deine regelmäßigen Trockenübungen nutzen. In der Zeit wird keine Anleitung angeboten, aber ich bin dabei um dir auf die Finger zu schauen und stehe für alle deine Fragen zur Verfügung. Du kannst alleine kommen und alleine üben. Du kannst dort Menschen treffen, die vielleicht mit dir zusammen üben möchten. Du kannst auch mit Freundis zum zusammen üben kommen. Die Übungsgruppe findet bekleidet statt.

Der Inhalt:

Sich etwas aneignen ist das eine, Üben das andere. Eine Lektion, die ich auf meinem Weg bisher gelernt habe: neue Fertigkeiten wollen wir üben, bevor wir sie anwenden. Übungsmodus statt Spielmodus, nenne ich das. Es braucht „ein Labor für Trockenübungen“. Für die, die fesseln und auch für die, die gefesselt werden. Für die, die fesseln, geht es um „body memory“ (dass Übungen in Fleisch und Blut übergehen), es geht darum in der Anwendung auf Fragen zu stoßen und Antworten zu suchen und auszuprobieren. Es geht auch darum, sich in Kommunikation mit dem Gegenüber zu üben. Für die, die gefesselt werden, geht es darum sich in Seilen kennenzulernen und die spezifischen Seile des Gegenüber kennenzulernen. Was kann mein Körper, was mag mein Körper? Wie fühlen sich verschiedene Fesselungen an und was lösen sie innerlich in mir aus? Was brauche ich, um damit klar und fürsorglich umgehen zu können? Es ist wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen und in diesem Übungsmodus überdurchschnittlich viel verbal zu kommunizieren, auszudrücken, nachzufragen, reinzuspüren, zu wiederholen. Und sich dabei als Team zu verstehen. Und ganz nebenbei macht dieses Experimentieren auch noch riesen Spaß :)

Leider hat der aktuelle Raum keine Hängepunkte.

Zur Teilnahme brauchst du einen Covid Booster, einen home test am Morgen und eine FFP2 Maske.

Schreibe mir gerne, wenn du Fragen oder bestimmte Bedürfnisse hast.

Termine NahraumÜbungsraum Trockenlabor:

AKTUELL LEIDER KEINE TERMINE

13 Euro pro Person, fest zu zweit ohne switchen 19 Euro

(mehr zu Preisen unter Info)

Du kannst deine eigenen Seile mitbringen. Du kannst die Übungsseile von Nahraum benutzen.